Selbstversorgung und Garten

Selbstversorgung und Garten · 01. Juli 2022
Lindenblüten und Primasprit
Lindenblüten- und Johannisberenernte standen an und natürlich die Verarbeitung
Selbstversorgung und Garten · 17. Juni 2022
Holunderblütenernte
Hier auf dem Lande lernt man so einiges, z.B. was man alles aus Holunderblüten herstellen kann:
Selbstversorgung und Garten · 01. Mai 2022
Nach dem Beschnitt der Obstbäume und Sträucher sind wir froh, dass alle wieder blühen und wir wohl keine allzu großen Fehler machten. Nun bleibt abzuwarten, was wir Ernten können, zur Zeit blüht und brummt es überall 😊.
Selbstversorgung und Garten · 24. April 2022
Laut Google Ratschlägen gehören Eierschalen und Kaffeesatz nicht in den Müll. Sondern in den Garten als Dünger und Schneckenabwehr, mal sehen ob es bei Kohlrabi und Erdbeeren funktioniert, …
Selbstversorgung und Garten · 01. März 2022
Gartensaison startet
Unsere erste Gartensaison startet, mal schauen was uns so erwartet, die Frühlingsblüher geben jedenfalls schon mal ihr bestes.
Selbstversorgung und Garten · 12. Dezember 2021
Lecker Apfeltaler
In dieser Woche haben wir unsere leicht schrumpeligen Gartenäpfel zu Apfeltalern verarbeitet, ging schnell und waren super lecker.
Selbstversorgung und Garten · 25. November 2021
…. im Juli zogen wir aufs Land, auf ein Grundstück mit vielen Obstbäumen (Birne, Apfel, Pflaume, Quitte, Kirsche). Wir haben alles geerntet, sofort gegessen, Kuchen gebacken, Kompott, Schnaps und Saft gemacht und zum Mitnehmen angeboten 😊. Nun haben wir unsere Obsternte und Verarbeitung für dieses Jahr beendet und freuen uns nun auf‘s genießen 😁
Selbstversorgung und Garten · 10. November 2021
Heute Kerbelrüben gesät, sollen wohl wie nussige Kartoffeln schmecken, mal schauen 🤔. Jetzt braucht es Frost und mit etwas Glück können wir im Juni mal probieren 😊.
Selbstversorgung und Garten · 03. November 2021
Quitten, Birnen und Äpfel gibt es gerade im Garten, also warum nicht lecker Saft gemacht? Alles klein geschnitten, mit Wasser (so das alles knapp bedeckt ist) aufgefüllt, etwas Vanillezucker dazu, weich gekocht, durchs Sieb mit Tuch gegossen und abgefüllt. Lecker und bestimmt auch gesund 😊