· 

Gartensaison startet

Aufräumarbeiten und Baumschnitt

Endlich kommt die Sonne raus, nichts wie in den Garten, altes Holz und Laub beseitigt und Bäume beschneiden, ich glaube ehe alle unsere Bäume beschnitten sind, dauert es noch den ganzen März. Hoffentlich haben wir nicht zu viel weggeschnitten, allerdings war die Apfelernte letztes Jahr nicht so toll und auch die Birnen hatten überall schwarze Flecken, mal sehen ob es dieses Jahr besser wird und sich die alten Bäume erholen oder ob wir im Herbst neue Obstbäume setzen. Ein wenig Feuerholz für die nächsten Grillabende gibt es gleich noch dazu, sehr praktisch. 

Aussaat in die Hochbeete und auf der Fensterbank

Nun beginnen wir Hobbygärtner mal mit aussäen, die Kerbelrübe, Ruccola und Kresse sind direkt ins Hochbeet gewandert, mal sehen, wie sie mit dem Frost klarkommen. Wildblumensamen wurden großzügig am gesamten Gartenzaun verstreut, mal sehen ob es Erfolg hat. Auf den sonnigen Fensterbänken verteilt haben wir Tomaten, Paprika, Möhren, Sonnenblumen, Erdbeeren und Ananasbeeren ausgesät, die ersten grünen Spitzen sind zu sehen, bloß blöd, wenn man die Beschriftung erst nach dem Giesen macht und nicht mehr genau weiß, wo was drin ist.

Frühlingsblüher und erste Bienen

Jeden Tag kann man jetzt was neues entdecken, so macht Natur Spaß.

 

Erfahrungen mit Hochbeeten

Unsere ersten 4 Hochbeete haben wir im Herbst aufgebaut. Erst Wühlmausschutz, dann Zweige, Pappe (für die Regenwürmer), Humus, Laub und zum Schluss Erde. Das Gewicht war trotzdem zu groß für die Halterungen, wir mussten zusätzlich das Material Nieten. Jetzt zum Saisonstart haben wir die Erde, in der sich schon viele Schnecken versteckt haben, wieder raus nehmen und nochmal auffüllen müssen, da sich alles um ca. 20 cm abgesenkt hat. Nun haben wir noch zwei weitere Hochbeete zusammengebaut, hier wollen wir Möhren und Kartoffeln einsetzen, Im Herbst hatten wir Erdbeerabsenker eingepflanzt, mal sehen ob wir dieses Jahr Ernten können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0